24.07.2024

Ausbildungs- und Studienbotschafter helfen bei der Berufswahl

Die Wahl für die spätere eigene Ausbildung oder das Studium fällt vielen Schülerinnen und Schülern nicht leicht. Welche Ausbildung passt zu mir? Liegt mir die praktische Arbeit oder bin ich der Typ für eine akademische Laufbahn? Eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Hochschulen unterscheiden sich und bieten eine Bandbreite an Studienmöglichkeiten. So unterscheidet sich das Studium an einer Universität von dem an einer Fachhochschule, einer pädagogischen oder einer dualen Hochschule oder einer Kunst- bzw. Musikhochschule. Was genau sind die Unterschiede, welche Fristen gibt es zu beachten und wie kann man sich am besten orientieren?

Um der Kursstufe 1 des Zinzendorfgymnasiums bei ihrer Entscheidung zu helfen, kamen Ausbildungs- und Studienbotschafter nach Königsfeld. Sie schilderten die verschiedenen Möglichkeiten und berichteten von ihren eigenen Wegen in die Ausbildung oder ins Studium. Sie erzählten von Praktika, Arbeitserfahrungen, vom Orientierungstest, den es kostenlos und online gibt und von dem Training zur Berufs- und Studienorientierung (BEST), mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Nach den allgemeinen Informationen berichteten die Studierenden in kleineren Workshops aus erster Hand von ihren unterschiedlichen Ausbildungswegen und Studiengängen. Es wurde dabei eine Bandbreite abgedeckt von der kaufmännischen Ausbildung im Groß- und Einzelhandel, im Büromanagement, dem Studium der Wirtschaftsinformatik und dem Lehramtsstudium für Englisch und Mathematik.