Drei vielversprechende Talente bereichern die Leichtathletik-AG der Zinzendorfschulen

09.07.2024

Am kommenden Wochenende heißt es wieder Daumen drücken. Zwei Jugendliche der Zinzendorfschulen treten in Rheinfelden bei den BLV-Meisterschaften U20, U16 an. Marisa Dienstberger, Lenny Sohmer und auch sein jüngster Bruder Mailo haben sich in der Leichtathletik-AG unter der Leitung ihres Trainers Stefan Giesel zu Spitzenathleten entwickelt, die in ihren Altersklassen beeindruckende Erfolge feiern.

Marisa Dienstberger, eine talentierte Athletin in der Altersklasse W15, hat sich als Badische Meisterin im Kugelstoßen mit einer Bestleistung von 10,87 Metern etabliert. Zudem ist sie mehrfache Kreismeisterin im 100-Meter-Sprint mit einer Bestzeit von 13,31 Sekunden und im Weitsprung mit einer Bestleistung von 5,13 Metern. „Den Sprint mag ich, es ist nicht so anstrengend wie die langen Distanzen“, sagt sie über ihre Vorliebe für den Kurzstreckenlauf.

In der Altersklasse M15 tritt Lenny Sohmer an, der Badischer Vizemeister im Hochsprung ist mit einer Bestleistung von 1,65 Metern. Zudem ist er Kreismeister im Blockmehrkampf Sprint/Sprung, der die Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf umfasst. Bei den Badischen Meisterschaften erreichte er mit 2533 Punkten den sechsten Platz. „Es ist schön, wenn es nicht nur ums Laufen geht“, erklärt Lenny seine Begeisterung für den Mehrkampf, wobei der Hochsprung seine Lieblingsdisziplin ist.

Der jüngste der drei Talente, Mailo Sohmer, tritt in der Altersklasse M11 an und ist mehrfacher Kreismeister im Drei- und Vierkampf, die Disziplinen wie 50 Meter, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf umfassen. Aktuell führt er die Badische Bestenliste im Hochsprung mit einer Höhe von 1,34 Metern an. Wie sein älterer Bruder Lenny, war auch Mailo zuvor im Judo aktiv, bevor er zur Leichtathletik wechselte.

Alle drei Athleten trainieren zwei- bis dreimal pro Woche, wobei in der Wettkampfvorbereitung das Training auf bis zu fünf Einheiten pro Woche erhöht wird. Im Winter findet samstags zusätzlich ein Training im Regionalkader in der Leichtathletikhalle in Löffingen statt. Die Wettkämpfe erstrecken sich über etwa zehn Wochenenden im Bereich des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), von Rheinfelden bis Mannheim.

Trainer Stefan Giesel spielt eine zentrale Rolle im Erfolg seiner Schützlinge. Er managt nicht nur die Trainingsplanung, sondern auch die physiotherapeutische und sportärztliche Betreuung sowie die Belastungssteuerung. Zudem koordiniert er die vielen Wettkampftermine und begleitet die Sportler zu ihren Wettkämpfen. Bald wird er dabei Unterstützung bekommen, denn Lenny und Marisa lassen sich zum Schülermentor, bzw. zur Schülermentorin ausbilden.