13.06.2024

EGT AG und Zinzendorfschulen verlängern Bildungspartnerschaft

Jens Buchholz, Vorstand der EGT AG und Br. Banholzer haben mit der Vertragsunterzeichnung die Verlängerung ihrer Bildungspartnerschaft um weitere drei Jahre besiegelt. Die EGT unterstützt die Zinzendorfschulen bereits seit zwölf Jahren dabei, ihre Wirtschaftskompetenz zu professionalisieren und die Schüler auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.

Die Zinzendorfschulen Königsfeld und die EGT Unternehmensgruppe sind bereits seit 2012 Bildungspartner. Schule und Unternehmen haben für drei weitere Jahre einen Vertrag abge­schlossen. Unter dem Begriff der Bildungspartnerschaft verstehen sie mehr als eine reine Schulpartnerschaft. Die Partner agieren dabei auf Augenhöhe und sehen ethisch korrektes Handeln als Grundbedingung, nicht nur im Rahmen der Partnerschaft, sondern vor allem in ihrem jeweiligen Tagesgeschäft. Die Zinzendorfschulen mit dem angeschlossenen Internat verstehen sich als Bildungsunter­nehmen. Dies beinhaltet neben den verschiedenen schulischen Angeboten des Schulwerkes auch die Möglichkeit der außerschulischen Fort- und Weiterbildung und erlaubt und erfordert im Unterschied zu staatlichen Schulen die Eigenverantwortung u.a. in den Bereichen Marketing und Wirtschaft. Wirtschafts- und Verwaltungsleiter Br. Banholzer schätzt an der Kooperation mit der EGT vor allem die Möglichkeit, die Wirtschaftskompetenz der Zinzendorfschulen deutlich zu professionalisieren und sich für das 21. Jahrhundert mehr und mehr fit zu machen.

Die Zusammenarbeit mit der EGT ermöglicht den Schülern einen Einblick ins Berufsleben. Sie erhalten die Möglichkeit, das Unternehmen zu besuchen und sich mit Auszubildenden der ver­schiedenen Ausbildungsberufe zu unterhalten. „In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, engagierte junge Menschen dabei zu unterstützen, eine möglichst fundierte Ausbil­dung, ein duales Studium oder eine Weiterbildung zu absolvieren und auch in der Region zu bleiben“, so Jens Buchholz, Vorstand der EGT AG.

Die EGT ist bei DateYourJob, der Berufsfindungsmesse der Zinzendorfschulen für Schüler aus der gesamten Region präsent, Mitarbeiter der EGT wirken aber auch an anderen schulischen Abläufen und Veranstaltungen mit. Alexander Stockburger, Leiter Human Resources bei der EGT und Br. Hertnagel, Leiter der Realschule und Berufsfachschulen der Zinzendorfschulen sind operativ für die Um­setzung der Bildungspartnerschaft zuständig. Sie treffen sich regelmäßig, um weitere mögliche Projekte und Optionen zu planen und zu besprechen.