Erfolgreicher Saisonabschluss unserer Basketballer in Denzlingen

04.06.2024

Erfolgreicher Saisonabschluss unserer Basketballer in Denzlingen

Kurz vor den Pfingstferien fand das Basketballjahr der Zinzendorfschulen einen erfolgreichen Abschluss. Genau wie ihre jüngeren Mitschüler aus der WK2 konnte auch die WK1 das Regierungsbezirks-Finale in Denzlingen erreichen. Die WK2 hatte dabei im März mit einem 6. Platz gut vorgelegt, was umso beeindruckender ist, da viele der Spieler keine Vereinsspieler sind, sondern über das Basketballprojekt vor den Sommerferien zu der Sportart kamen.

Die WK1 konnte das Ergebnis mit einem vierten Platz sogar noch toppen. Es wäre noch mehr möglich gewesen, da die beiden ersten Spiele nur mit einem Punkt verloren gingen und genug Chancen da waren, die beiden Spiele erfolgreich zu beenden. Im dritten Spiel konnte dann ein Sieg mit drei Punkten Unterschied gegen das DFG Freiburg eingefahren werden. Danach kam es zur Revanche gegen die Kaufmännischen Schulen aus Villingen. Diese hatten unsere Jungs beim Kreisentscheid noch geschlagen und dadurch auf den zweiten Platz verwiesen. Doch diesmal konnten die Zinzendorfschüler einen nie gefährdeten Sieg für sich verbuchen.

Im letzten Spiel traf man dann auf das Gymnasium Kehl, welches die stärkste Mannschaft des Turniers stellte. Trotz eines furiosen Starts mussten unsere Spieler die Überlegenheit des Gegners akzeptieren und das Turnier endete mit einer deutlichen Niederlage.

Alle Schüler können stolz auf das Erreichte sein, da eine Teilnahme am Regierungsbezirks-Finale keine Selbstverständlichkeit ist. Ein besonderer Dank gilt unseren Abiturienten Levon Arakilyan, Zibo Gao, Jiawei Liu, Arjin Ciftci, Nicola Bujukliev und Kian Trenkle. Sie haben über viele Jahre die Weiterentwicklung des Basketballsports an unserer Schule geprägt. Verstärkt wurden sie bei ihrem letzten Turnier durch die jüngeren Spieler Pouyan Peymanifard, Alexander Schenk, Arian Bali, Satoshi Fujiwara und Yichen Zhao. Man muss sich also um die Zukunft des Basketballsports an den Zinzendorfschulen keine Sorgen machen und kann hoffen, dass in den kommenden Jahren ähnliche Erfolge erreicht werden.