Erlebnispädagogik erleben - Workshop für angehende Jugend- und Heimerzieher
05.06.2014
Erlebnispädagogik hat jeder Erzieher schon einmal gehört, aber was genau dahinter steckt durfte die 2BKSW1 am letzten Wochenende am eigenen Leibe erfahren.
Eine Mischung aus Spaß, Ideenreichtum und körperlicher Anstrengung waren hier gefragt. Bekannte Übungen wie „das Spinnennetz“, aber auch extravagante und adrenalinreiche Übungen, wie eine Seilbrücke über einen Weiher zu bauen waren Inhalt des zweitägigen Seminars.
Die angehenden Jugend- und Heimerzieher haben ein großes Maß an Teamwork bewiesen und eine positive Rückmeldung gegeben. Außerdem haben sie gezeigt, dass man auch mit einer kleinen Gruppe (8 Personen) eine Menge erreichen kann.
Sie mussten auf alles vorbereitet sein, sowohl auf verschiedene Wetterlagen als auch auf einen Tauchgang in einem kleinen See. Die betroffene Schülerin äußerte sich jedoch positiv und sah dies als Erfrischung an einem heißen, sonnenreichen Tag.
Ein wichtiges Lernziel war es, über seinen eigenen Schatten zu springen und an Mut zu wachsen. Alles in allem waren die zwei intensiven Tage sowohl spaßig und spannend als auch lehrreich und erfahrungserweiternd.
Inga Schnettler