Fachschülerinnen und -schüler haben viele Hürden gemeistert und den schulischen Teil ihrer Ausbildung beendet

19.07.2024

Den schulischen Teil ihrer Ausbildung an den Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen haben sie erfolgreich absolviert, nun wurden die angehenden Erzieherinnen und Erziehern beziehungsweise Jugend- und Heimerzieherinnen und -erzieher mit einem sportlich-festlichen Gottesdienst verabschiedet. „Hürdenlauf“ lautete das Motto der von der Unterstufe und den Religionslehrerinnen Sr. Ebel und Sr. Terno sowie den Musiklehrerinnen Sr. Schulz und Sr. Plantard gestalteten Feierstunde und dieser wurde den Absolventen durch Anspiele, Musik und Gebete vermittelt.

„Manche Hürden waren eine Herausforderung“, sagte die Leiterin der Fachschulen, Sr. Bandholz, „manche schienen unüberwindbar.“ Die Messlatte sei hoch gewesen und erfordere nicht nur die Bereitschaft zu lernen, sondern auch zur Auseinandersetzung mit sich selbst.

Als besonders hohe Hürden haben die jungen Menschen unter anderem die Notwendigkeit zur Selbstorganisation und das Teampraktikum empfunden. Freundschaften, Familie, der eigene Wille und der Glaube an sich selbst, aber auch der an Gott half ihnen dabei, wie eine Umfrage ergeben hatte.

Den Auszubildenden steht vor ihrer staatlichen Anerkennung noch ein berufspraktisches Jahr, das sie zum Teil mit dem Erasmus+-Programm im europäischen Ausland absolvieren, sowie ein abschließendes Kolloquium bevor. In ihr Anerkennungsjahr mussten sie nicht nur über eine symbolische, sondern eine über eine echte Hürde springen, bevor sie im Kirchensaal ihr Zeugnis entgegennehmen konnte.

Während dem schulischen Teil der Ausbildung haben sich Evelyn Herre in der 2BKSP2 und Esther Hillmann in der 2BKSW2 durch ihre herausragenden schulischen Leistungen hervorgetan. Nele Herzog (2BKSP2) wurde für ihren Einsatz als Ausbildungsbotschafterin geehrt.

Die Absolventinnen und Absolventen der 2BKSP2:

Sybille Algovia Baumann, Jule-Antonia Bieg, Sara Bossio, Katharina Buhl, Leane Mary Dering, Samiha Diab, Justin Dimpfl, Claudia Gaßner, Tatiana Gluschko, Leoni Herdt, Evelyn Herre, Nele Herzog, Ayleen Jäschke, Noemi Lai, Emelie Langer, Louisa Florence Osek, Amélie Schaumann, Jessica Ashley Tirok.

Die Absolventinnen und Absolventen der 2BKSW2:

Sarah Maria Armbruster, Nicole Aust, Sabrina Breitsprecher, Philine Lea Hartmann, Esther Hillmann, Nathalie Kathrin Jester, Larissa Kirch, Lena Maria Kuhner, Tim Obergfell, Leonie Riedlinger, Katja Riedmüller, Marie-Sophie Schnee, Sevan Shikho, Lasse Samuel Umland.