02.07.2024

Grandioser Sieg der 10b im Mathe-Wettbewerb

Beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ erzielten die Klassen 9b, 10a und 10b sehr gute Leistungen. Am Freitag wurden sie daher zur regionalen Siegesfeier nach Oberndorf eingeladen, wo der Regionalsieger gekürt werden sollte.

In 3 Runden mit jeweils 3 Aufgaben wurde das mathematische Können nochmals auf die Probe gestellt. In wechselnden Kleingruppen mussten die Klassen Aufgaben auf Zeit lösen. Die restliche Klasse durfte nach kurzer Zeit ebenfalls mitraten und einen Joker zur Kleingruppe schicken. Die Joker sprinteten teilweise Sekunden vor Abgabe zu ihrer Kleingruppe, damit diese noch die richtige Lösung einreichen konnten.

Die 10b der Zinzendorfschulen konnte sich schon nach kurzer Zeit nach vorne absetzen, die 9b erzielte bei den ersten Aufgaben zwar gar keine Punkte, konnte in der zweiten Runde aber wiederholt punkten und katapultierte sich damit weit nach vorne.

Unsere 10a errang solide Punkte und stand zwischendurch auf einem Podiumsplatz. Mit Musik und Tanz sorgte das Gymnasium Oberndorf zwischen den Runden für Unterhaltung und gab den rauchenden Köpfen damit etwas Zeit zum Abkühlen.

Bei der letzten Aufgabe war handwerkliches Geschick gefragt. Die Klassen sollten eine Brücke nach einem Entwurf von Leonardo da Vinci bauen. Leider konnte hier keiner unserer Klassen Punkte erzielen. Der Vorsprung der 10b konnte aber nicht mehr eingeholt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand die Siegerehrung an. Letztlich erreichten unsere 9b den 6. und die 10a den 4. Platz. Unsere 10b erzielte, dank ihrer hervorragenden mathematischen Leistungen und der Sprints der Joker in letzter Sekunde, den grandiosen 1. Platz.