23.09.2024

Interkulturelle Einführung hilft, das Gegenüber zu verstehen

Das Internat der Zinzendorfschulen wird seit seiner Gründung vor mehr als 200 Jahren von internationalen Schülerinnen und Schülern besucht. Damit sich auch alle wohlfühlen, besuchen die Pädagog*innen regelmäßig interkulturelle Schulungen. Jetzt waren fünf Referentinnen der chinesischen Vermittlungsagentur German Education Partners in Königsfeld, um sowohl den Erzieherinnen und Erziehern als auch den Lehrkräften einen Einblick in die chinesische Kultur zu geben.

Oft fällt es nicht leicht, sein Gegenüber zu verstehen, wenn man Worte und Handlungen nicht richtig einschätzen kann. „Als ich neulich nach längerer Zeit eine Bekannte wieder traf, begrüßte sich mich strahlend mit den Worten: ‚Du bist aber dick geworden!‘“, berichtete eine schlanke Referentin und erklärte, warum diese Begrüßung in China durchaus nett und positiv gemeint ist.

Wie stark kulturelle Unterschiede unser Tun und Handeln beeinflussen, verdeutlichten sie an verschiedenen Beispielen. Das Bild einer Raupe in etwa löse in Deutschland bei vielen Ekel aus und die Menschen verbinden etwas Ungenießbares damit. Anders in China, wo der gleiche Anblick Freude auslöst und der Anblick appetitlich wirkt.

Diese sichtbaren Unterschiede seien jedoch nur die Spitze des kulturellen Eisbergs. Unter der Oberfläche verberge sich ein Geflecht an Ängsten und Wahrnehmungen, Werten, Vertrauen und religiösen Gesellschaftsmodellen. Workshops und Vorträge wie diese helfen dabei, diese besser einzuschätzen.