Jonas Mayer und Linus Fraas (Klasse 11a) gewinnen im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“
11.06.2024
Fast 1000 Jugendliche aus allen 16 Bundesländern haben sich am bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 33 Preisträgergruppen wurden am 10. Juni 2024 in Berlin ausgezeichnet, darunter auch eine Projektgruppe der Zinzendorfschulen. Mit ihrem Projekt-Song „1990“ haben sich die Jugendlichen der Umbruchszeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung gewidmet und konnten damit die Jury überzeugen. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Geschichtslehrerin und Tutorin, Sr. Luhmann.
Gewonnen hatten die Schülerinnen und Schüler bereits eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung. Dort erfuhren sie am Montag im Ministerium für Digitales und Verkehr, dass sie den 3. Platz erhielten - und damit verbunden 500 Euro Preisgeld. Geehrt wurden die Preisträgergruppen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider. Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go, hat die Preisverleihung moderiert.
Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen. „Gesellschaft in Bewegung“ ist das Thema der aktuellen dritten Wettbewerbsrunde, in der insgesamt 211 Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.