Klassenfahrt der ZG1 nach Berlin

Die Jahrgangsstufe 1 des ZG hat vvor Kurzem eine spannende und lehrreiche Reise nach Berlin unternommen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Sr. Bendel, Sr. Vogt, Br. Bick und Br. Hudek.

Die Reise begann spät am Sonntagabend mit der Abfahrt in Königsfeld. Nach etwa zehn Stunden Fahrt erreichte die Gruppe ihr Ziel.

Der erste Programmpunkt war der Besuch des Bundestages, wo die Schüler*innen einen Einblick in die deutsche Politik erhielten. Im Anschluss trafen sie sich mit der Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur. Die Schüler*innen konnten Fragen stellen und es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch.

Einen Blick in die dunkleren Kapitel der deutschen Geschichte gab es mit den Besuchen der Gedenkstätten Sachsenhausen und Hohenschönhausen. Dort wurde klar, wie wichtig die Errungenschaften unserer Demokratie sind. Eine Führung durch den Fichtebunker führte der Gruppe die Schrecken von Krieg und Zerstörung lebhaft vor Augen.

Für Entspannung sorgten eine Fahrt auf der Spree, ein gemeinsames Abendessen in einem indischen Restaurant und der Besuch des Friedrichstadt-Palasts.

Die Studienfahrt nach Berlin war für die ZG1 ein voller Erfolg. Die vielfältigen Programmpunkte, von geschichtsträchtigen Gedenkstätten über politische Institutionen bis hin zu kulturellen Highlights, boten ein breites Spektrum an Eindrücken und Erlebnissen. Alle Teilnehmer*innen hatten eine schöne Zeit und kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause zurück.

Klassenfahrt der ZG1 nach Berlin