Kollegium sammelt viele neue Ideen auf der Didacta

17.03.2023

Kollegium sammelt viele neue Ideen auf der Didacta

Volle Messehallen zeigten das große Interesse an der deutschlandweiten Bildungsmesse nach längerer coronabedingter Pause in Stuttgart – natürlich waren auch viele Pädagog*innen der Zinzendorfschulen dabei.

Ein großes Angebot erwartete sie an den Ständen der großen Schulbuchverlage, der Messerabatt von 50% wurde bei den Bestellungen zahlreich genutzt. Foren mit aktuellen Themen und Impulsen über die nachhaltige Bildung und Entwicklung waren Sr. Maier wichtig, bei den verschiedenen Berufsverbänden konnten im direkten Gespräch Fragen beantwortet werden, die Fortschreitung der digitalen Transformation im Bildungsbereich wurde in allen Fächern und Schularten deutlich, beispielsweise ließ sich Sr. Helms mit einer VR-Brille nach Äthiopien führen und erlebte einen interaktiven Religionsunterricht bei der Welthungerhilfe.

Für Br. Rühle waren die Themen Arbeitsschutz im Biologieunterricht, moderne Ausstattung der Biologieräume, das Fischmobil und Schullandheime in der Natur wichtig. Für die pädagogische Arbeit im Internat konnten Sr. Dick und Sr. Saj ansprechende Materialien sowie aktuelle Informationen zur Suchtprävention mitnehmen.

Sr. Fischer nahm sich die BiBox als digitales Unterrichtswerk im Fachbereich Religion vor und Sr. Kuner sowie Se. Lautenschlager trafen ebenfalls vollgepackt beim Treffpunkt ein. Bei der Heimfahrt in den Schwarzwald gab es dank der geballten Eindrücke und Informationen genügend Gesprächsstoff. Alle waren sich einig, dass so manche veralteten Lehrwerke und Arbeitsmaterialien für schülergerechte und zeitgemäße Medien weichen müssen.