Mango-Aktion startet zum vierten Mal
10.02.2020
Der Verkauf von Mangos für einen guten Zweck kam in den vergangenen Jahren so gut an, dass der Kurs Sozialmanagement am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums – Profil Soziales (SG) nun schon zum vierten Mal im Rahmen des Eine-Welt-Kiosks diese Aktion organisiert.
Wer welche von den leckeren Früchten haben möchte, sollte sich in der Zeit vom 3. bis 9. März bei den Klassenlehrern in eine Liste eintragen und die Mangos bis spätestens zum 11. März um 13 Uhr bezahlen. Eine Mango kostet 3 Euro, eine Kiste mit 8-10 Stück gibt es für 25 Euro.
Im Mai werden die Mangos geliefert und vom Sozialmanagement-Kurs verteilt. Der Gewinn der Aktion fließt an den Hilfsfonds für Burkina Faso Westafrika e. V. , dessen Ziel es unter anderem ist, an möglichst vielen unterschiedlichen Standorten in Burkina Faso Schulen mit Mensabetrieb und schuleigenen Brunnen zu bauen, ein Duales Berufsausbildungssystems nach deutsche Vorbild und Solartechnologie einzuführen. Auch Aufforstung spielt eine große Rolle. Das nötige Kapital wird durch den Verkauf von Mangos und Papayas erwirtschaftet. Bislang konnte der Hilfsfonds schon tausenden jungen Menschen in dem westafrikanischen Land den Schulbesuch ermöglichen und gut 30 Bauernfamilien durch den Mango-Verkauf ein sicheres und faires Einkommen gewährleisten.