Niovi Amanatidis gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Zinzendorfschulen Königsfeld
11.12.2024
Ganz traditionell und auch wie schon in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr, und zwar am 11. Dezember 2024, der Vorlesewettbewerb an den Zinzendorfschulen Königsfeld statt. An diesem Wettbewerb nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen deutschlandweit teil.
Niovi Amanatidis aus der 6c hat sich gegen vier weitere Mitschüler*innen der Realschulen und des Gymnasiums durchgesetzt und wurde als beste Vorleserin der sechsten Klassen gekürt. Sie wird ihr Können beim Regionalentscheid Anfang nächsten Jahres erneut unter Beweis stellen.
Ihre Mitstreiter*innen waren Luis Ehrath (6a), Hanna Tissen (6rb), Julia Hennig (6ra) sowie Mathilda Narr (6b), die den zweiten Platz belegte. In der ersten Runde lasen die Teilnehmer einen dreiminütigen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der Klassen sowie der Schulsiegerin des Vorjahres Eline Ruf bildeten die Jury und bewerteten die Lesetechnik, die Interpretation und die Auswahl der Textstelle. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte die zweite Runde, in welcher die Teilnehmer*innen einen fremden Text aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ vorgelegt bekamen, welchen sie vorlesen sollten.
Die Mitschüler*innen der Leser*innen bildeten das Publikum und feuerten ihre Favoriten mit selbstgestalteten Plakaten an und hörten den Geschichten aufmerksam und gespannt zu.
Die Gewinnerin Niovi Amanatidis erhielt eine Urkunde, welche sie als Schulsiegerin kürt. Doch auch die restlichen Teilnehmer*innen gingen nicht leer aus und haben für ihre tolle Leistung Schokolade bekommen.