21.06.2024

Sommerserenade mit Überraschung

Wie überrascht ein ganzes Orchester seinen Dirigenten? Indem es einfach etwas anderes spielt als angekündigt. So geschehen bei der diesjährigen Sommerserenade. Statt des von Benjamin Heil angekündigten „Pomp and Circumstance“ spielten das Orchester „Can You Feel the Love Tonigt“ aus dem Disney-Klassiker König der Löwen. Drei Wochen lang hatten die Instrumentalisten dafür heimlich geübt. Der Musiklehrer Heil stellte sich nach anfänglicher Verwunderung und wenigen Takten auf das geänderte Programm um. Der Elgar-Marsch wurde dem Publikum vor und im voll besetzten Haus des Gastes jedoch nicht vorenthalten. Er ergänzte das musikalische Bouquet des Schulorchesters der Zinzendorfschulen, das mit Perlen der Musikgeschichte von der Ouvertüre von Händels „Feuerwerksmusik“, Schostakowitschs „Walzer Nr. 2“, bis zu dem mit einem Brit-Award preisgekrönten „Uptown Funk“ aufwartete.

Zuvor hatten die Zinzendorf Jazz-Combo und die Jazz- und Popband mit Klassikern wie Herbie Hancocks „Cantaloupe Island“, Fats Wallers „Black & Blue“, Cool and the Gangs „Celebration“ und vielen weiteren in die Beine gehenden Songs dem Publikum eingeheizt. Neben den Sängerinnen Pia Fraas, Anica Lemcke und Demira Seubel sorgten die Solistinnen und Solisten – unter ihnen Pouyan Peymanifard (Mundharmonika), Jiawei Liu (E-Gitarre), Marga Maurer, Michael Maurer und Fynn Gerberich (Saxophon) – der beiden Ensembles immer wieder für Zwischenapplaus.

Eingerahmt wurde die Sommerserenade von den Orchestern der fünften und sechsten Klassen, die unter anderem Stücke von Mozart und Verdi sowie den Disco-Hit „Y.M.C.A.“ einstudiert hatten und einer gemeinsamen Zugabe aller Beteiligten.

Die Sommerserenade stand – wie alle diesjährigen Konzerte der Zinzendorfschulen – im Zeichen des 300-jährigen Jubiläums der Bildungsarbeit der Herrnhuter Brüdergemeine und zeigte eine Kostprobe des Programms, mit dem die Ensembles im September nach Herrnhut fahren.

Ausschnitte aus dem Konzert gibt es auf unserem YouTube-Kanal.