Sophia (6b) gewinnt Vorlesewettbewerb
13.12.2018
„Sophia“, „Auf geht’s Vincent“, „Alicia“, „Giulia, du schaffst es“ oder einfach nur „Wir glauben an dich“ – mit solchen Schildern hatten die sechsten Klassen der Zinzendorfschulen ihre jeweils besten Vorleser angespornt, als diese beim Schulwettbewerb gegeneinander antraten.
Und wieder hatten sie alle es der Jury unter dem Vorsitz der Deutschlehrerin Sr. Zander richtig schwer gemacht. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen, einem Kollegen und dem Vorjahressieger Emil Huschenbeth hatten sie sich nach langen Beratungen für Sophia Manke aus der Klasse 6b als beste Vorleserin entschieden.
Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl beim Fremdtext - der für alle aus Eoin Colfers Roman „Artemis Fowl stammte - und einem Wahltext.
Dabei stellte Alicia Rescigno (6a) den Band „Tödliches Eis“ aus der Reihe „Die drei ???“ vor, Sophia hatte sich für „Archie Greene und das Buch der Nacht“ von D. D. Everest entschieden. Vincent Ludwig (6c) las aus „Samurai – der Weg des Kämpfers“ von Chris Bradford vor und Giulia Hoffmann (6R) stellte ihre Mitschülern ihr Lieblingsbuch „Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe“ von Nina Blazon vor.
Anfang kommenden Jahres darf Sophia in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 organisiert, die Zinzendorfschulen vertreten und ist im kommenden Jahr Mitglied der Jury.