10.06.2024

Spannende Einblicke in die Bio-Landwirtschaft

Die fünften Klassen des Gymnasiums haben die erste Juni-Woche genutzt, um sich im Rahmen des Erdkunde-Unterrichts in unserer Region beim Untermühlbachhof in Peterzell / Buchenberg über den Alltag eines kleinen Familienbetriebs zu informieren.

Die zwei-bis dreistündigen Führungen, die von den Mitarbeitenden des Hofes durchgeführt wurden, lösten bei den Schüler*innen viel Begeisterung aus. Dabei erfuhren sie nicht nur viel Interessantes, sondern durften sich auch aktiv in alltägliche Arbeiten auf dem Hof einbringen. So trieben die Schüler*innen Schafe und Rinder auf die Weide und fütterten die Schweine. Einige Mutige durften sogar auf ihnen reiten.

Alle drei Klassen erhielten spannende Einblicke in verschiedene Bereiche des kleinbäuerlichen Wirkens. Die Besichtigung führte sie von den Ställen über die Melkanlage bis zur hofeigenen Käserei - altehrwürdiger Käsekeller inklusive. Als Demeter zertifizierter Biohof steht auf dem Untermühlbachhof die Kreislaufwirtschaft im Vordergrund. Deshalb versuchen die Betreiber*innen des Hofes, so viel wie möglich auf dem Hof selbst zu erzeugen beziehungsweise zu nutzen und die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Die Milch fließt so ausschließlich in hofeigene Milchprodukte, die die Schüler*innen am Ende – neben Wurstprodukten des Hofes - auch probieren durften.

Wir danken dem Untermühlbachhof für spannende Tage und die Zeit, die sich die Mitarbeitenden für die Beantwortung all unserer Fragen genommen haben.

Die Klassen 5a, 5b und 5c