24.07.2024

Sportliche Leistungen am Schuljahresende gewürdigt

Mit einem Gottesdienst im Park des Erdmuth-Dorotheen-Hauses wurden die Schülerinnen und Schüler in die Ferien verabschiedet. Neben dem liturgischen und musikalischen Teil gab es dabei auch Raum, die Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen zu ehren. Wie viele sich in den verschiedensten Sparten wie Golf, Schwimmen, Hallenhockey, Basketball, Volleyball und Leichtathletik engagiert hatten, zweigte sich, als alle Teilnehmenden der Jugend-Trainiert-für-Olympia-Wettbewerbe nach vorne gebeten wurden.

Darüber hinaus gab es in der Leichtathletik neue Schulrekorde zu verzeichnen: Marisa Dienstberger hat im Kugelstoßen mit 10,87 Metern einen neuen Rekord aufgestellt, Lenny Sohmer mit 1,66 Metern im Hochsprung.

Im Wettstreit um den Schulpokal hatte die ZG1 die Nase vorn, gefolgt vom Team der Lehrerinnen und Lehrer. Den dritten Platz teilte sich die 10a mit der ZG2.

Beim diesjährigen Stadtlauf in Villingen waren für die Zinzendorfschulen mehr als 150 Teilnehmende am Start. In ihrer Altergruppe kamen die Schwestern Niovi und Nepheli Amanatidis auf die Plätze 2 und 3. Sie liefen jeweils elf Runden, vier weitere Schüler schafften sogar 12 Runden.

Auch beim Schulradeln purzelten in diesem Jahr die Rekorde: 124 Teilnehmer schwangen sich 1400 Mal aufs Rad und strampelten 17.346 Kilometer weit. Die aktivsten Klassen waren die 6Ra, 7Rb und die 8b. Auf sie wartet nach den Ferien ein Eis-Preis.

Nicht nur sie sportlichen, auch die sozialen Leistungen waren in diesem Schuljahr herausragend: Die Action!Kidz sammelten innerhalb einer Woche 7240 Euro für Kinder in Indonesien.