Tag der Nachhaltigkeit an den Fachschulen
01.10.2018
Den REdUSE-Vortrag über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik zum Anlass genommen, sich in verschiedenen Workshops dem Thema zu nähern.
Eine Gruppe setzte sich philosophisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander, eine andere beleuchtete alle Aspekte rund ums Wasser, wieder andere Gruppen befassten sich mit Plastik, mit Kleidung oder mit nachhaltigem Spielzeug. Auch Upcycling von Stoffen und Büchern sowie ein Kunstprojekt zum Thema Müll wurden angeboten.
Aus kaputten T-Shirts sind tolle Teppiche entstanden, aus alten Büchern einzigartige Notizbücher. Wie die Abstimmung mit den Kassenbon ganz konkret aussieht, bewies eine Gruppe beim gemeinsamen Frühstück: Zuvor waren sie im Supermarkt in zwei Teams einkaufen: Während der Verpackungsmüll des einen Teams kaum auf einen Tisch passte, hatten die anderen nur recyclingfähiges Papier und Biomüll hinterlassen.
Im Kunstworkshop waren auch unterschiedliche Werke entstanden. Unter anderem hatte eine Gruppe in Königsfeld Müll gesammelt und daraus ein Objekt mit dem Titel „Die Menschen bleiben auf ihrem Müll sitzen“ gestaltet.
Zum Abschluss stellten alle Gruppen aus Stoffresten Fahnen mit den Arbeitsergebnissen der einzelnen Workshops her. Damit waren sie vom EDH durch Königsfeld gezogen, um sich im HKG gegenseitig ihre Arbeiten vorzustellen.