„Wir wollen euren Schrott!“

21.04.2021

„Wir wollen euren Schrott!“

Mit diesem Slogan rufen wir, der Sozialmanagement-Kurs, euch auf, uns eure alte Technik zu spenden. Und der Grund, warum wir euch um eure alten, nicht mehr benutzten, oder kaputten Sachen bitten, ist, dass wir diese für einen guten Zweck sammeln.



Der „Schrott“ wird an das Vincent von Paul Hospital in Rottweil gespendet, in dem die Menschen in der Therapie mit diesem Material arbeiten. Sie bauen die wertvollen Rohstoffe aus diesen Gegenständen heraus, welche anschließend wiederverwertet werden. Dabei wird ihnen geholfen sich wieder auf die Arbeit, nach langer Zeit in klinischem Aufenthalt, vorzubereiten.



Zusätzlich wollen wir vor allem noch auf das Wiederverwerten dieser wertvollen Rohstoffe aufmerksam machen. In unseren Elektrogeräten, vor allem Handys, sind viele wertvolle Rohstoffe enthalten, besonders (Edel)Metalle. Ein Teil dieser Metalle ist sehr selten und wird in Massen abgebaut um unsere Handys, Laptops etc. herstellen zu können. Diese besonders seltenen Metalle sind wiederum nur an bestimmten Orten zu finden, darunter in der Demokratischen Republik Kongo. Dort herrschen gewaltvolle Kriege, bei denen um die Minen mit den wertvollen Metallen gekämpft wird. Die Minenarbeiter schuften unter lebensbedrohlichen Bedingungen für einen Lohn, der kaum zum Überleben reicht. Auch Kinder werden nicht von dieser Arbeit verschont. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Jährlich sterben hunderte von Menschen an diesen furchtbaren Bedingungen, deshalb ist es uns wichtig auch darauf aufmerksam zu machen.



Wie ihr seht, könnt ihr durch das Abgeben eurer alten Geräte viel Gutes tun. Also bitten wir euch, lasst eure gebrauchten Sachen nicht einfach einstauben, gebt sie uns, für einen guten Zweck.




  • Wir sammeln: Handys, Telefone, elektronische Kameras, Kabel, PCs und Laptops 

  • Was wir nicht sammeln: mechanische Kameras, Kühlschränke, Röhrenfernsehgeräte oder Röhrencomputer 



Diese Geräte könnt ihr dann im Lehrerzimmer abgeben.



Vielen Dank für eure Unterstützung  



Euer Sozialmanagement-Kurs