ZG1: Studienfahrt nach Berlin

17.05.2022

ZG1: Studienfahrt nach Berlin

Interessante Eindrücke konnte die ZG1 während der Studienfahrt nach Berlin gewinnen. Amelie und Luisa haben die Erlebnisse hier zusammengefasst:



Am Sonntagabend, den 8 Mai, haben wir, die ZG1, uns gemeinsam mit den Lehrkräften Sr. Bendel, Br. Hudek, Sr. Huth, Sr. Moosmann, Br. Schiffer und Sr. Vogt auf eine fünftägige Studienfahrt nach Berlin begeben. Nach zehnstündiger Anreise mit dem Bus kamen wir in dem Hotel Schulz an, wo wir unser Gepäck unterbrachten. Gemeinsam erlangten wir bei einer Erkundung des Alexanderplatzes unseren ersten Eindruck der Hauptstadt. Anschließend konnten wir gemeinsam in einem indischen Restaurant zu Abend essen.



Am zweiten Tag besuchten wir den Reichstag. Hier bot man uns die Möglichkeit, mit Derya Türk-Nachbaur, einer Politikerin der SPD-Fraktion, ins Gespräch zu kommen. Bei dem anschließenden Mittagessen in der Kantine des Bundestags leistete sie uns sogar noch Gesellschaft, obwohl sie einen engen Terminkalender hat. Eine dreistündige Stadtrundfahrt im Bus ermöglichte es uns, die Vielseitigkeit der Großstadt sehen zu können.



Am Mittwoch wurden uns im Tränenpalast wichtige historische Ereignisse nähergebracht. Anschließend teilten wir uns in drei unterschiedliche Gruppen auf, die den Fichtebunker in Kreuzberg besichtigten. Im Laufe des Tages waren diese Gruppen entweder Paddeln, machten eine Fahrradtour entlang der Berliner Mauer oder hielten sich in der Ausstellung von Körperwelten auf.



Am vorletzten Tag offenbarte sich uns in der Gedenkstätte Sachsenhausen die erschreckende Vergangenheit Deutschlands. Am Nachmittag konnten wir unabhängig vom Programm unsere Freizeit gestalten, wie auch an den Abenden zuvor. Das Varieté „Arise“ im Friedrichstadt-Palast war die letzte gemeinsame Aktivität vor der Abreise.



Am nächsten Morgen mussten wir nach dem Frühstück leider die Heimreise antreten.



Amelie Gaus & Luisa Greiner (ZG1)


Weitere Bilder

ZG1: Studienfahrt nach Berlin