25.06.2024

Zinzendorfschüler putzen rund um Königsfeld

Ausgerüstet mit Müllsäcken und Gummihandschuhen machten sich die fünften und sechsten Klassen der Zinzendorf-Realschule auf, um die Wege, Wiesen und Wälder rund um Königsfeld vom Müll zu befreien. Obwohl der Kurort an sich blitzsauber ist, kam bei der halbtägigen Aktion doch einiges zusammen. Die 5a fischte sogar einen alten Autoreifen aus einem Gebüsch, die 6b hatte in ihrer Mülltüte unter anderem eine Autofelge. Ansonsten fanden sie leere Tetra-Packs, Getränkedosen und Zigarettenschachteln, Süßigkeitenpapier und andere, noch weniger appetitliche Dinge.

Die Idee zu diesem Clean-Up hatten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Berufsfachschulen. Zwei Jahre lang hatten sie sich im Untericht immer wieder mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltverschmutzung und Klimawandel beschäftigt, zum Abschluss organisierten sie als gemeinsames Projekt diese Aktion, mit der konkret etwas verändert werden konnte.

Sie begleiteten gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die 5Ra, 5Rb, 6Ra sowie die 6Rb und hatten für zwischendurch drei Spiele vorbereitet, damit es den Unterstufenschülern nicht langweilig wurde. Zum Abschluss, als sich alle auf dem Zinzendorfplatz trafen und von wo aus die Berufsfachschüler den gesammelten Müll entsorgten, spendierte Br. Hertnagel jeder Klasse zur Belohnung eine große Packung Fruchtgummi.