Zinzendorfschulen heißen ihre Schülerinnen und Schüler mit Gottesdiensten willkommen

09.09.2024

In den letzten Ferientagen hat sich besonders bei den Jungen und Mädchen, die jetzt die fünften Klassen besuchen, Aufregung breitgemacht. Doch an den Zinzendorfschulen lösten sich schon gleich zu Beginn ihre Sorgen in Luft auf: Beim Schuljahres-Anfangsgottesdienst

bereiteten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihren neuen Mitschüler*innen mit viel Liebe zum Detail einen unvergesslichen Start. Sie führten die Geschichte vom Regenbogenfisch auf, die das Motto „Gemeinsam ist besser als einsam“ verdeutlichte. In der Inszenierung wurde gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft ist.

Die Sechstklässler hatten Tipps gesammelt, die den Start unter vielen neuen Gesichtern erleichtert: Freundlich zu allen sein, dann klappt es auch in der Klasse.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die neuen Schüler*innen einzeln von ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern aufgerufen und erhielten neben ihrem Zinzendorfschulen-T-Shirt noch ein kleines Willkommensgeschenk, das die Kinder der sechsten Klassen für sie gebastelt hatten.

Wie auch bei den Gottesdiensten für die älteren Schüler*innen wurde diese Feierstunde musikalisch von Lehrerinnen und Lehrern begleitet und bot allen einen gelungenen Wiedereinstieg in den Schulalltag. Im ersten der insgesamt drei Gottesdienste segneten Schulleiterin Erdmuthe Terno und die Religionslehrerin Mechthild Fischer die neue Schulpfarrerin Elisabeth Kodweiß.