17.05.2024

Zinzendorfschulen rufen auf zu Demokratie, Weltoffenheit und Respekt

Als die Herrnhuter Brüdergemeine ihre Gemeinden und Institutionen dazu aufgerufen hat, sich an einer Aktion für Demokratie, Weltoffenheit und Respekt zu beteiligen, waren auch die Zinzendorfschulen gleich von der Idee begeistert. „Das ist ja auch ein Thema, das unsere Schülerinnen und Schüler stark beschäftigt und in der Schulgemeinschaft diskutiert wird“, sagt Schulleiterin Sr. Terno.

Sie bestellte drei Banner, die jetzt an Schule und Internat hängen. Die vier Meter breiten Transparente stehen im Zeichen der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14).

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Evangelischen Gesamtgemeinde Königsfeld stellten sie und Pfarrerin Gabriele von Dressler die Banner der Öffentlichkeit vor. „Längst ist es nicht mehr die Liebe, die unser Tun bestimmt, sondern Hass, Ausgrenzung und Gewalt“, so von Dressler. „Der Umgangston in vielen Bereichen unseres Lebens ist beleidigend und rau geworden.“ Um dem etwas entgegenzusetzen, rufe daher die Direktion in einem Brief zur Europawahl auf und nehme Stellung zum Extremismus. Sie spreche eine Wahlempfehlung aus gegen Parteien, die Hass und Ausgrenzung schüren.

Ihren Beitrag für Frieden, Demokratie, Weltoffenheit, Respekt und Gerechtigkeit im täglichen Miteinander im Ort, im Land und in der Welt wollen die Gemeinden, Schulen und andere Institutionen mit dem Banner deutlich sichtbar unterstreichen.