Alles, was Sie zur Aktion Schulradeln (01. - 21.07.2024) wissen müssen.
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Schulradeln 2024 - Wir sind dabei!

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr nehmen die Zinzendorfschulen vom 01. bis 21. Juli am Schulradeln und Stadtradeln teil – natürlich mit dem Ziel, das Ergebnis des letzten Jahres zu übertreffen und möglichst viele Schüler*innen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen zum Radfahren zu motivieren.

Warum Schulradeln?
Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob auf dem Schulweg, zum Sport oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt!

Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einer großen Portion Spaß und Teamgeist, für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu begeistern. Wer selbstaktiv zu Schule und Arbeitsplatz kommt, ist nachweislich fitter und konzentrierter. Zudem werden Kinder in ihrer Eigenständigkeit gefördert und Eltern um einen Fahrdienst entlastet. Alles gute Gründe, um beim Stadtradeln mitzumachen!

Wie möchten wir motivieren?
Alle Teilnehmer*innen, die für das Team Zinzendorfschulen starten, nehmen am Ende an einer Verlosung teil. So gibt es wie in den Vorjahren für alle Teilnehmenden die Chance verschiedene gesponserte Preise zu gewinnen, wie beispielsweise Freikarten für das Freibad, Sachpreise und ähnliches.

Als zusätzliche Motivation wurden Unterteams für die einzelnen Klassen, Eltern und Ehemalige angelegt, so dass sich jede*r bei der Registrierung nicht nur für das Team Zinzendorfschulen anmelden kann, sondern auch konkret für die jeweilige Klasse oder das Eltern-Team. Am Ende wird für jede Schulart ausgewertet, welche Klasse das größte radaktive Team gestellt hat und von der Schule zum Eisessen eingeladen wird.

Wie funktioniert die Teilnahme?
Die Anmeldung für das Team Zinzendorfschulen und ein Unterteam erfolgt über www.stadtradeln.de/registrieren oder durch das Scannen des QR-Codes auf den Plakaten, die auf dem Schulgelände aushängen. Accounts aus dem Vorjahr müssen reaktiviert werden.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online in das persönliche km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App (Android und iOS) getrackt werden.
Minderjährige dürfen sich allerdings nur mit Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten online für das Stadtradeln registrieren bzw. die App nutzen.

Wichtig, damit die Aktion gelingen kann: Für Schüler*innen, die die App oder einen eigenen Account nicht nutzen dürfen oder keinen Internetzugang zur Verfügung haben, können die gefahrenen Kilometer regelmäßig (z.B. einmal wöchentlich / spätestens am Ende des Zeitraums) gesammelt dem/der Klassenlehrer*in oder einem/einer Mitschüler*in mitteilen.

An dieser Stelle vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe und viel Freude beim Radfahren!

Liebe Grüße,
Erdmuthe Terno