Bildende Kunst und Design

Beim Profil Bildende Kunst und Design steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Inspiriert von den großen Meisterwerken der Kunstgeschichte gilt es, neue Ideen zu finden und diese praktisch umzusetzen.

Unsere großräumigen und sehr gut ausgestatteten Ateliers bieten dafür alles, was das Künstlerherz begehrt.

Vom Landschaftsaquarell zum Architekturmodell, von der Kohlezeichnung zur Wachsfigur, vom Eitemperagemälde zur Objektskulptur, von der Drucktechnik zum Objekt-Design, Fotografie und Film, all das und noch vieles mehr ist möglich.

Gemeinsame Projekte und Studienfahrten runden das vielseitige Programm ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wobei die Förderung der individuellen Kreativität im Vordergrund steht.

Diese in soziale und gemeinschaftliche Zusammenhänge und Projekte einzubringen, ist eines der Erziehungsziele im Rahmen des Kunstprofils.