NWT (Naturwissenschaft und Technik)

Das naturwissenschaftliche Profil (NWT) ist mehr als fächerübergreifender Unterricht in Biologie, Chemie, Physik und Geographie.

Im Profil NWT steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Es werden unterschiedlichste Themen aus Technik, Alltag und Wissenschaft erarbeitet mit dem Ziel, technisches und wissenschaftliches Grundverständnis zu fördern und handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln.

In NWT kannst du dich mit Erneuerbaren Energien auseinandersetzen oder eigene Roboter-Modelle entwickeln und selbst bauen – und dabei auch aus Fehlern lernen. Dabei spielt Teamarbeit eine große Rolle.

Themen wie

• Statik und Brückenbau
  • Holzbearbeitung
  • Schall und Lärm
  • Ernährung
  • Raumfahrt und Weltraum
  • Robotik
  • Erneuerbare Energien

erwarten dich.

Bei Betriebsbesichtigungen, wie z.B. bei Airbus, in einer Biogasanlage oder einem Wasserkraftwerk kannst du hinter die Kulissen schauen und technische Berufsfelder kennenlernen.

Wir nehmen immer wieder erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. So haben Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen beispielsweise beim Schülerwettbewerb der Ingenieurskammer Baden-Württemberg sehr gute Platzierungen erreicht.